Ein Lost Place bedeutet wörtlich einen vergessenen Ort. Aber vergessen sind diese Orte meist tatsächlich nicht, sondern nur verlassen, dem allmählichen Verfall überlassen. Im Oktober 2016 bin ich mit meiner Foto-Freundin Esther nach Berlin gefahren. Wir hatten uns eine Ferienwohnung gemietet und wollten von dort aus Berlin erorbern. Fotografisch natürlich.

Durch unser festgelegtes Programm blieb für Berlin am Tag nicht viel Zeit. Für Samstag Abend hatte wir uns für einen Fotowalk zum Festival of Lights angemeldet, und am Sonntag sollte es dann zu meinem ersten Lost Place gehen – die Heilstätte Grabowsee.

Heilstätte Grabowsee
Heilstätte Grabowsee

An der Heilstätte angekommen wurden wir gesammelt und belehrt – dass wir uns auf eigene Verantwortung auf dem Gelände bewegen würden und nichts verändern oder mitnehmen dürfen. Und dann ging es los.

Heilstätte Grabowsee
Heilstätte Grabowsee

Die Heilstätte Grabowsee in Oranienburg hat eine lange Geschichte hinter sich. Die ersten Gebäude wurde 1846 errichtet und sollten den vermehrt auftretenden Lungenkranken zur Erholung und Heilung dienen. Nach 1945 dienten die Gebäude der Roten Armee als Militärlazarett und seit 1996 verfallen die meisten Gebäude, wobei einige noch genutzt werden.

Die Bilder, die ich hier machen konnten, zeigen den Verfall, und ich habe auch Jahre später beim Betrachten der Bilder diesene eigentümlichen Geruch nach Baustelle, Staub, Schutt und Alter in der Nase.

Heilstätte Grabowsee
Heilstätte Grabowsee

Fast den ganzen Tag sind wir durch diverse Gebäude gestromert, wobei ich die Treppen gemieden habe – wer weiss, wie stabil das alles nach den ganzen Jahren noch ist? Ich hatte jedenfalls kein Vertrauen darin.

Heilstätte Grabowsee, rote Sofa
Heilstätte Grabowsee

Tipps für die Lost Place Fotografie

  • Stabiles Schuhwerk, vorzugsweise Wanderstiefel
  • Stativ
  • Weitwinkel- und Teleobjektiv dabei haben
  • Wasserflasche
  • Taschenlampe
  • Bring ein Modell mit. Viele Fotos an solchen Orten sind besonders, wenn du als Kontrast ei
  • n Modell im Bild platzieren kannst.
  • Konzentriere dich auch auf die Details, versuche aber auch, die Räume wirken zu lassen.
  • Have fun!
Heilstätte Grabowsee
Heilstätte Grabowsee

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Lass mir gerne einen Kommentar da!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.