“Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen” was bedeutet, dass ich einen kleinen Betrag von Amazon bekomme, wenn ihr über einen meiner Links bei Amazon kauft. Danke dafür! Für euch entstehen dabei selbstverständlich keinerlei Mehrkosten.

Zurzeit fotografiere ich mit der Sony A7III.

An Objektiven besitze ich (aufsteigend nach Brennweite)

Laowa 15 mm F2 ZeroDistorsion

Tamron 17-28F2.8

Sony SEL28F2

Sony SEL50F18

Sony SEL24105F4

Sony SEL70200F4

Um Bedarfe darüber hinaus abzudecken (z.B. auf Reisen) decke ich mich mit Leihequipment beim Objektiv Verleih Sturm ein. Günstig, professionell und sehr nett. Immer gerne. Immer wieder.

Für den Transport meiner Ausrüstung auf Reisen habe ich den ThinkTank Airport Advantage Foto Trolley, denn der bietet auch noch Platz für meinen Laptop und meine Drohne. Und ich muss nicht alles im Rucksack durch die Gegend tragen … am Zielort und zu Hause unterwegs nutze ich dann den  Lowepro Photo Hatchback BP 150 AW II , der nach Bedarf bestückt wird.

Bei Städtereisen begleitet mich der Pacsafe Camsafe V17, der hat genug Platz für eine Kamera + extra Objektiv. Und oben passt noch mehr rein. Durch die Sicherheitsfeatures fühlt sich selbst Metro fahren nicht mehr unsicher an.

Meine Drohne ist im Übrigen die kleine Mavic Air, die ich mit einem älteren iPad Mini 2 steuere. Ich hatte mir die Fly More Combo geholt, der Aufpreis rechnet sich schnell.

Was Filter anbelangt (siehe Langzeitbelichtungen) fahre ich zweigleisig – ich nutze sowohl runde Filter als auch die eckigen Einsteckfilter. Zur Aufbewahrung der eckigen Filter nutze ich ein Box von NSI, die runden “wohnen” in einer kleinen Klappmappe. Darin bewahre ich auch meine Step-Down-Ringe auf. Mit diesen Ringen kann ich jeden Objektivdurchmesser, den ich besitze, auf die 82 mm des Filters bringen. Ich habe nur 82 mm Filter (in rund).

Stativ: ein Stativ zu kaufen ist eigentlich nicht so schwer. Das Problem dabei ist nur, dass man dazu neigt, hier Geld sparen zu wollen. Und wie so oft gilt auch hier – wer billig kauf, kauft zweimal. Über insgesamt zwei Fehlkäufe kam ich dann zu meinem Sirui T-024X/C-10S Traveler Light, einem leichtem Carbon Stativ. Leider ist es nicht mehr bei Amazon gelistet.

Meine Steuererklärung (ja, ich habe einen Betrieb angemeldet) mache ich mit Taxman.