Fotografie, Workshops und mehr

Meine Ausrüstung

“Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen” was bedeutet, dass ich einen kleinen Betrag von Amazon bekomme, wenn ihr über einen meiner Links bei Amazon kauft. Danke dafür! Für euch entstehen dabei selbstverständlich keinerlei Mehrkosten.

Zurzeit fotografiere ich mit der Sony A7iii.

Kameras

Die A7III ist meine Hauptkamera. Ich nutze sie eigentlich für alles, was ich fotografiere – Landschaften, Technik, Architektur, Details und auch Menschen und Tiere. Durch den Augen AF (Autofokus) ist das Fokussieren auf die Augen sehr einfach geworden. Funktioniert im Übrigen auch bei Tieren.

Die Sony A6300habe ich mir gekauft, um auch etwas Kleines für die Tasche zu haben oder um zusätzlich zum Foto auch Timelapses zu machen.

Die Sony RX100III hingegen ist mein kleiner, leichter, unauffälliger Begleiter, wenn es mal dezent sein soll. Aber auch auf Reisen zwischendurch ist sie eine tolle Kamera, die ich nicht missen möchte. Die III hat zwar noch nicht so fancy features wie ihre Nachfolger, ist aber für meine Bedarfe genau richtig.

An Objektiven besitze ich (aufsteigend nach Brennweite)

Ein Träumchen von Weitwinkel! Das Objektiv ist rein manuell, scharf und knackig – ideal für Nachthimmel, Sterne, Milchstrassen, Nordlicht und Architektur.

Mein zweites Weitwinkel, ein Zoom mit 2.8. von 17-28. Leichter und günstiger als der Gegenspieler von Sony. Viele Fotografen finden das Bokeh unschön, da ich mit dem Objektiv aber nur Landschaften und Langzeitbelichtungen mache, ist das eher uninteressant – denn bei Blende 9-11 ist kein Bokeh vorhanden oder gewünscht. Auch für Nordlichter und Milchstrasse habe ich das Objektiv schon verwendet.

Diese Festbrennweite ist bei mir meistens im Schrank oder auf der A6300 zu finden. Schöne, lichtstarke Linse.

Die Festbrennweite für alles.

Das 24-105 ist meine immer-drauf-Linse. Sie ist immer dabei. Lichtstärke für meinen Bedarf perfekt, schärfe super. Leider kein Leichtgewicht.

Das zweite Dickschiff in meinem Fundus. Das Tele von Sony nutze ich, wenn es um Tiere geht.

Aber das Tele von Sony bleibt zugunsten dieser tollen Linse inzwischen immer wieder zu Hause liegen … das Tamron ist zwar absolut kein Leichtgewicht, bringt dafür aber einen Brennweitenbereich mit, der fast alles abdeckt, was du an einem Tag in der Wildnis auf der Jagd nach Tierporträts benötigst. Wenn du jetzt denkst “Aah, ein Suppenzoom”, solltest du dir zu diesem Objektiv vielleicht einige Rezensionen ansehen. Das Teil ist klasse!

Ein weiterer Neuzugang ist diese kleine, leicht Porträt-Linse von Samyang. Bis jetzt habe ich noch nicht so viele Bilder damit gemacht, aber die Blende von 1.8 verspricht auf der 75 mm Festbrennweite viel Licht.

Um Bedarfe darüber hinaus abzudecken (z.B. auf Reisen) decke ich mich mit Leihequipment beim Objektiv Verleih Sturm ein. Günstig, professionell und sehr nett. Immer gerne. Immer wieder.

Für den Transport meiner Ausrüstung auf Reisen habe ich den ThinkTank Airport Advantage Foto Trolley, denn der bietet auch noch Platz für meinen Laptop und meine Drohne. Und ich muss nicht alles im Rucksack durch die Gegend tragen … am Zielort und zu Hause unterwegs nutze ich dann den  Lowepro Photo Hatchback BP 150 AW II, der nach Bedarf bestückt wird.

Bei Städtereisen begleitet mich der Pacsafe Camsafe V17, der hat genug Platz für eine Kamera + extra Objektiv. Und oben passt noch mehr rein. Durch die Sicherheitsfeatures fühlt sich selbst Metro fahren nicht mehr unsicher an.

Meine Drohne ist im Übrigen die kleine Langzeitbelichtungen) fahre ich zweigleisig – ich nutze sowohl runde Filter als auch die eckigen Einsteckfilter von Sirui T-024X/C-10S Traveler Light, einem leichtem Carbon Stativ. Leider ist es nicht mehr bei Amazon gelistet. Aber es gibt einen Nachfolger, das SIRUI T-024SK+B-00K Traveler Light Dreibeinstativ Carbon mit Kugelkopf (Höhe: 140cm, Gewicht: 1kg, Traglast: 5kg). Funktionen und Beschreibung decken sich mit meinem. Im Camper fahre ich dauerhaft das Rollei C6i mit kurzer Mittelsäule spazieren.

 

error: